Am Freitag, den 16.03.2018 fand unsere 29. Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer des Kegelzentrums am Dormes statt. Es ist kaum zu fassen, und doch ist es so, schon wieder ist ein Jahr vergangen seit unserer letzten Jahreshauptversammlung. Ein Jahr wie im Fluge und ein Jahr, das unseren Vorstellungen entsprach. Mit dieser Einleitung eröffnete und begrüßte unsere 1. Vorsitzende  Alexandra Fuchs die anwesenden Mitglieder recht herzlich.  Weiter führte Sie aus, „Ich freue mich, dass Ihr an der heutigen Zusammenkunft teilnehmt, dies beweist doch Euer Interesse am Vereinsleben“.
Mit dem heutigen Tag, gehört ein arbeitsreiches und interessantes Vereinsjahr schon wieder der Vergangenheit an. Bevor wir in die Tagesordnung einsteigen, ist festzustellen, dass die Einladung rechtzeitig, fristgerecht und satzungsgemäß erfolgte.

Unsere 1. Vorsitzende weiter: Zusammenkommen ist der Anfang, Gemeinsamkeit der Fortschritt, Teamwork der Erfolg. Diese Devise stellte Sie an den Beginn ihres Tätigkeitsberichtes. Nur gemeinsam sind wir stark, obgleich der mannigfachsten Ansichten. Es gibt immer noch viele Aufgaben und Anforderungen zu bewältigen, deshalb müssen wir an einem Strang ziehen. Um die politische Zukunft optimal zu gestalten, so unsere Vorsitzende weiter, um unseren Mitmenschen in unserer Heimatgemeinde das Empfinden von Geborgensein und Zufriedenheit zu geben, müssen wir kooperieren, zusammenwirken, müssen uns austauschen. Neben den aktuellen politischen Geschehnissen die in jeder Kommune tagtäglich bewältigten werden müssen, sollten wir heute schon das Jahr 2020 und die in diesem Jahr anstehende Kommunalwahl, nicht außer Acht lassen.

Nach dem man den Verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, rief unsere 1. Vorsitzende das „abgelaufene Vereinsjahr“ per „Powerpoint“ nochmals in Erinnerung. Beginnend mit den Bildern der alljährlichen Dreikönigswanderung, Kulturfrühstück, Kaffeeklatsch im Seniorenheim und den Eindrücken aus „Goldbach glänzt“, nur um einige Events zu nennen, untermauerte Fuchs mit ihren blumigen Erläuterungen diese Präsentation, ehe sie allen Mitstreitern ein Dankeschön für ihre tatkräftige Unterstützung für die 8 abgelaufenen Veranstaltungen zurief. Ohne euer Zutun, so Fuchs weiter, wäre das alles nicht möglich.

Des Weitern berichtete Sie in ihren Ausführungen über das größte Event im diesem Jahr über den 800 Kilometer langen „Friedensstaffellauf“ anlässlich der 800 Jahrfeier der Marktgemeinde von unserer Partnergemeinde Courseulles-sur-Mer nach Goldbach für den die FWG verantwortlich zeichnet. Start ist am 06.06. morgens um 6.00 Uhr in unserer Partnergemeinde, Einlauf ins Festzelt in Goldbach am 09.06. gegen 16.00 Uhr. Unzählige Vorbereitungs- und Planungsstunden wurden bereits abgeleistet, ehe man bis zur jetzigen Tag sagen kann, dass bis auf einige Kleinigkeiten der Lauf in trockenen Tüchern ist. 1000 Dinge mussten berücksichtigt, Genehmigungen aus Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Polizei eingeholt werden. Verpflegung, medizinische Betreuung der Läufer und Begleitpersonen sichergestellt werden und vieles mehr. Auf der Homepage „Friedenslauf 800.online“ kann man den aktuellen Stand der Vorbereitungen einsehen.

Nun ergriff 1. Bürgermeister Thomas Krimm das Wort. In seinen Ausführungen hinterfragte er die politischen Einstellungen mancher Menschen. Populismus, Rosinenpickerei, Egoismus ist in vielen Ratsgremien an der Tagesordnung. Viele Parteien bzw. Gruppierungen suchen nur noch ihren Vorteil. Ellenbogenmentalität ist an der Tagesordnung. Wir in Goldbach, so Krimm weiter, ziehen zum größten Teil an einem Strang, sicherlich gibt es da und dort Meinungsverschiedenheiten, im Grunde aber, sind sich die Verantwortlichen einig. Zwei Großprojekte stehen zurzeit noch an, das sind die Renovierung der Schulen und das Waldschwimmbad. Hier sind wir in den kommenden Jahren intensiv gefragt. Wir werden, die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die Entwicklung Goldbachs weiter vorantreiben. Das in den letzten 16 Jahren „Geschaffene“ kann sich sehr wohl sehen lassen und hat das Ansehen unserer Marktgemeinde nicht nur im Landkreis vergrößert. Des Weiteren so Krimm, haben wir es nicht nötig haben, Aktivitäten zu entfalten oder Einrichtungen zu schaffen, mit denen wir uns darstellen. Viel wichtiger ist es, den Bürgern zu vermitteln was Goldbach ausmacht, sich hier Wohlzufühlen.

Schatzmeister Jochen Willig gab einen detaillierten Bericht über die wirtschaftliche Lage. Die finanziellen Verhältnisse sind geordnet und zufriedenstellend. Die Revisoren Herbert Bauer und Thomas Michenfelder bescheinigten unserem Schatzmeister eine einwandfreie, transparente und nachvollziehbare Kassenführung, so dass nach der Aussprache der kompletten Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

In meinem Schlusswort, so unsere 1. Vorsitzende weiter, darf ich nochmals allen Mitgliedern, Verantwortlichen herzlich dafür danken, dass durch ihren persönlichen Einsatz das abgelaufene Jahr ein positives Ergebnis vorzuweisen hat. Mit dem heute Tag sind zumindest die Weichen für ein weiteres erfolgreiches Wirken gestellt. Dazu ist allerdings die Mitarbeit aller gefordert. Tragt dazu bei, dass unsere „FWG“ weiterhin so lebhaft ist und bleibt.

Goldbach, den 18.03.2018
gez. Peter Zobel, Geschäftsführer