Herzliche Einladung zur Sitzung am 13.07.

Herzliche Einladung zur Sitzung am 13.07.

In seiner Juli-Sitzung hat sich der Marktgemeinderat Goldbach mit insgesamt 25 Punkten zu beschäftigen. Unter anderem wird durch einen Sachverständigen des Ingenieurbüros Jung über die notwendigen Wasserleitungserneuerungen und Straßenbaumaßnahmen in den nächsten Jahren berichtet. Ein umfangreicher Fahrplan mit einem Blick über die derzeitige Legislaturperiode hinaus, den es strukturiert abzuarbeiten gilt.

Bereits im März 2018 beschloss das Gremium eine Erweiterung des Kindergartens St. Christopherus auf 4 Gruppen. Durch die Beantragung einer Betriebserlaubnis für 100 Kinder muss nun darüber hinaus noch die Außenanlage auf die erweiterten Kapazitäten angepasst werden, was wieder rum zu Mehrkosten führt, die am Freitag erörtert werden. Nur durch die vorausschauende Planung der Gemeinde können wir auch im nächsten Kindergartenjahr jedem Goldbacher Kind einen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen. Das ist bei Weitem nicht in jeder Kommune in unserer Umgebung der Fall.

Wie bereits aus dem Main-Echo zu entnehmen war, tritt die Marktgemeinde Goldbach dem neu gegründeten Atemschutzpool bei, in dem zunächst 13 Gemeinden des Landkreises vertreten sind. Der Atemschutzgerätepool wird seinen Sitz im Feuerwehrhaus Goldbach haben und hauptamtliche Kräfte des Landkreises und des Marktes werden Dienstleistungen für ihn verrichten. Eine Institution, die die Vorteile und Synergieeffekte interkommunaler Zusammenarbeit zeigt. Gemeinsam kann man Kosten und Zeit sparen, gerade im Bereich des Brandschutzes.

Die Straßenausbaubeiträge sind per Gesetz des bayerischen Landtages zum 1.1.2018 abgeschafft worden. Dieses Gesetz sieht jedoch vor, geleistete Vorauszahlungen bis zum 1.1.2018 den betroffenen Bürgern nicht zu erstatten, obwohl die Gesamtabrechnung noch nicht erfolgt ist. Dies erachten wir als rechtswidrig und möchten daher eine Resolution des Marktes Goldbach gegen diese Praxis und zum Wohl unserer Goldbacher Bürger verabschieden.

Dies und noch viel mehr erwartet Euch/Sie am Freitag!!!
Wir sehen uns hoffentlich!

Sandra Rußmann
Fraktionssprecherin FWG Goldbach

WIR ALLE SIND GOLDBACH

Unabhängig. Dynamisch. Entscheidungsfreudig. Bürgernah.

Alle Termine im Überblick

Alle Termine im Überblick

Save the date … hier immer aktuell die nächsten Veranstaltungen und Termine im Überblick.

Veranstaltungen
22.09. Sommerfest für Mitglieder ab 17 Uhr an der Anglerhütte
01.12. Goldbach glänzt am alten Feuerwehrhaus ab 16 Uhr

Stammtisch jeweils ab 20 Uhr
Willkommen sind alle Mitglieder und interessierte Bürger. In diesem Rahmen können Sie uns bei unserer politischen Arbeit unterstützen,
indem Sie Anregungen geben, Grundgedanken in den Raum stellen, oder mitunter auch Probleme ansprechen.
Daneben soll allerdings das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen. Im Anschluss an die Fraktionssitzung stoßen unsere Fraktionsmitglieder dazu.

11.07. in der Tavenra Omiros
08.08.
12.09.
10.10.
07.11.
12.12.

Sitzungs-Termine
Marktgemeinderat – 2. Freitag jeden Monats um 19 Uhr
Bau- und Umweltausschuss – 3. Montag jeden Monats um 17 Uhr
Hauptverwaltungs- und Personalausschuss – 4. Mittwoch jeden Monats um 17 Uhr
Ausschuss für Jugend, Familie, Kultur, Sport, Soziales und Ortsjubiläum – 1. Mittwoch jedes geraden Monats um 17 Uhr
Finanz- bzw. Rechnungsprüfungsausschusses – werden je nach Bedarf einberufen, wir informieren Sie im Mitteilungsblatt